- 15. Dezember 2025
- Jörg Nielsen
Mit Mut, Neugier und neuer Spitze: schauinsland-reisen PARTNER setzt auf Zypern klare Zeichen für die Zukunft
Oberursel/Paphos, 15. Dezember 2025 – Es war mehr als nur ein Branchentreff unter südlicher Sonne: Rund 250 Teilnehmer, darunter 180 Kooperationspartner aus Reisebüros sowie zahlreiche Vertreter von Reiseveranstaltern und touristischen Leistungsträgern, sind im Athena Royal Beach Hotel (Constantinou Bros) auf Zypern zur Jahrestagung von schauinsland-reisen PARTNER zusammengekommen. Gast war auch Zyperns Deputy Minister of Tourism Kostas Koumis. Unter dem Leitmotiv „Mit Mut und Neugier – Kräfte bündeln“ bewies die Kooperation, dass sie nicht nur verwalten, sondern gestalten will.
Dass dies keine leere Phrase ist, zeigte vor allem der Auftritt der Geschäftsführung: Für Michael Sawang war es die Premiere als neuer Leiter der Kooperation. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann und erfahrene Touristiker nutzte die Bühne intensiv, um sich vorzustellen, Vertrauen aufzubauen und klarzumachen: Hier agiert jemand, der die Sprache des Vertriebs spricht und mit neuen Ideen für die Wertsteigerung von Reisebüros sowie Strategien für erfolgreiche Nachfolgeregelungen die Zukunft anpackt. Seinem Vorgänger, dem ebenfalls angereisten DRV-Präsidenten Albin Loidl, bescherten die Kooperations-Partner auf Zypern einen emotionalen Abschied.
Wirtschaftlich blickt die Kooperation auf ein solides Jahr zurück. schauinsland-reisen PARTNER verzeichnete eine sehr robuste, leicht positive Entwicklung beim Gesamtumsatz. Die Durchschnittsprovision wurde sogar gesteigert. Schlüssel zum Erfolg ist das für die Partner kostenfreie Reporting-Tool ACCON-RVS, das den Büros eine gezielte Rendite-Optimierung ermöglicht. Das Resultat dieser von den Reisebüros selbst bestimmten intelligenten Steuerung ist eindeutig: Die Buchungen wurden vermehrt zum umsatzstärksten Leitveranstalter schauinsland-reisen gelenkt, der wegen seiner im Vergleich höchsten Provisionen mit einem zweistelligen Umsatzplus bei den Partnern glänzte. Nach schauinsland-reisen folgen beim Umsatzvolumen TUI und die DERTOUR Group.
Auch im seit dem 1. November laufenden neuen Geschäftsjahr behauptet sich die Kooperation erfolgreich gegen den allgemeinen Branchentrend. Während der Markt insgesamt durch eine sinkende Zahl an Betriebsstätten gekennzeichnet ist, hält schauinsland-reisen PARTNER die Zahl der Büros auf konstantem Niveau. Dabei gilt die Devise Qualität vor Quantität: Neue, umsatzstarke Reisebüros haben sich der Kooperation angeschlossen. Diese leistungsstarken Neuzugänge gleichen die vor allem altersbedingten Büroschließungen nicht nur aus, sondern tragen mit ihrer Ertragskraft dazu bei, dass der Durchschnittsumsatz weiter steigt.
Im doppelten Sinne: Reisebüros fit für den Verkauf machen
Ein zentrales Thema, das die Branche oft verdrängt, wurde bei der Tagung prominent auf die Agenda gehoben: die Unternehmensnachfolge. Wegen eines höheren Altersdurchschnitt der Reisebüroinhaber startete die Kooperation eine strategische Allianz mit den Beratern von „Generation Nachfolge“. In einem reinen Käufermarkt beim Verkauf ist eine rechtzeitige Professionalisierung entscheidend, um Büros rentabel und übergabefähig zu machen – es geht um das Lebenswerk und die Altersvorsorge der Inhaber. Um theoretische Hürden abzubauen, standen die Berater Tomas Grimm, Hannes Grimm und Leon Grap in Paphos direkt für Erstgespräche in zwangloser Atmosphäre bereit.
„Wir erleben einen Generationenwechsel in der Branche. Die Aufgabe unserer Kooperation ist, den Wert und die Verdienstmöglichkeiten unserer Partner zu verbessern – mit sichtbarem Marketing, Employer Branding, gepflegten Kundendaten, aber vor allem mit einem konkreten Fahrplan für die Zukunft ihres Lebenswerks“, betont Michael Sawang. „Wir lassen niemanden mit der Frage ‚Wie geht es weiter?‘ allein, sondern wollen echte Perspektiven bieten.“
Sein Geschäftsführerkollege Detlef Schroer ergänzt: „Unsere Partner haben zudem verstanden, dass aktive Steuerung der Hebel für eine deutliche Verbesserung des eigenen Ertrags ist. Dass wir in einem konsolidierenden Markt stabile Umsätze und höhere Provisionen sichern, beweist die Stärke unserer Gemeinschaft. Wir liefern die Werkzeuge, den Erfolg machen die Büros.“
Neben Strategie gab es viel Praxis: Workshops zu Serviceentgelten und Social Media sowie die Reisemesse mit über 40 Ausstellern boten Raum für Networking. Speaker Thomas Wiedemann begeisterte zudem mit Impulsen, wie aus Kunden durch das richtige Mindset und emotionale Bindung echte Fans werden.
Im Interview-Format ordnete der renommierte Reiserechtler Prof. Dr. Hans-Josef Vogel aktuelle Fragen der Branche ein. Von Informationspflichten bei Veranstalterinsolvenzen über die Reform der Pauschalreiserichtlinie bis hin zu Abmahnfallen bei KI-generierten Bildern lieferte er praxisnahes Wissen für den Reisebüroalltag und diskutierte schwierige juristische Themen in einer sehr verständlichen Weise.
Einen hohen Nutzwert lieferten Diskussionen um Best-Practice-Beispiele, bei denen Reisebüroinhaber mit ihren Kollegen erprobten Strategien teilten. Die Themen: die erfolgreiche Einführung von Serviceentgelt, die Erschließung neuer Zielgruppen durch selbst aufgelegte Gruppenreisen. In Kombination mit aktiver Social-Media-Arbeit und der Pflege von Google-Bewertungen gelingt es so, auch jüngeres Publikum wieder für das Reisebüro zu begeistern, so das Ergebnis.
Auch Zypern wurde intensiv erkundet. Einen ersten Zugang zur vielfältigen Urlaubsinsel eröffnete Ekavi Charalambidou vom zypriotischen Tourismusministerium mit ihrem Vortrag „Mein Zypern“. Ein Ausflugsprogramm bot zudem wertvolle Zielgebietskenntnisse direkt vor Ort: Ob auf den Spuren der Götter am „Aphrodite Heiligtum“, bei den UNESCO-Mosaiken, zur Weinverkostung in Lemona oder beim Golfen im Elea Club – die Touren machten die Vielfalt der Region Paphos erlebbar.
Dass diese Tagung als unvergessliches Erlebnis in die Geschichte der Kooperation eingehen wird, ist dem Gastgeber zu verdanken: Die Constantinou Bros Hotels lieferten weit mehr als nur den professionellen Rahmen. Vom ersten „Kalimera“ bis zum letzten Drink an der Bar spürten die Teilnehmer eine Herzlichkeit und Service-Intensität, die selbst für die serviceverwöhnte Touristikbranche außergewöhnlich ist. Das Team um Sales & Marketing Manager Jannis Ioannou las den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab und schuf eine Atmosphäre, die sich weniger nach Geschäftstermin und mehr nach einem Besuch bei Freunden anfühlte.
Ein klares Signal für Loyalität in einer schnelllebigen Branche war die Ehrung von Jubilaren. Besonderer Applaus galt den Partnern, die seit 20 Jahren dabei sind: Cornelia Dittmann und Georg Bernd (Reisebüro Dittmann), Ingeborg Friedle sowie Kirsten Ihrig (Reisebüro Friedle), das Team des „Reisebüro in Zschopau“ mit Alexandra Gerlach, Monique Lindner und Nicole Haase sowie Marion Kronier und Andreas Jürgens (Reisebüro Nassauer Land). Ebenfalls ausgezeichnet wurde Guido Kramer (Reisebüro Kramer) und Manfred Kröger (Agentur für Reisen), Alain Moulai (Ihr Reisebüro in Bitburg), Gabriele Wolter und Anke Nullmeier (Pusdorfer Reiseland), Carola Wagner sowie Jeannette Scheuerling (Reiseprofi im Lindenpark), Roland Tautz und Cynthia Tautz (Reisebüro am Markt). Für 15 Jahre Treue wurden Yves Greulich (Greulich Reisen), Carmen Schiffler-Kesseler und Leontine Kessler (City Reisebüro Carmen Schiffler), Kirsten Mrad (Lemförder Reisebüro) gewürdigt. Mario Wahsner (Freiberg-Tourist) feierte sein 10-jähriges Jubiläum bei der Kooperation.